Mit 5 Millionen Betroffenen in der Europäischen Union ist die Zöliakie (CeD) eine der häufigsten chronischen Krankheiten bei Kindern und Erwachsenen. Obwohl zuverlässige serologische Marker eine einfache und kostengünstige Testung ermöglichen, bleiben viele Patienten unerkannt und leiden unnötigerweise unter Symptomen und möglichen langfristigen gesundheitlichen Folgen. Einer der Gründe für die niedrige Diagnoserate ist, dass CeD mit einer Vielzahl von Symptomen auftreten kann und daher als klinisches Chamäleon angesehen wird.
Wenn ein Patient identifiziert wird und die Leitlinien befolgt werden, ist die Diagnose in der Regel einfach zu stellen. Es ist jedoch wichtig, die Fallstricke und unzuverlässigen Tests zu kennen, um Fehldiagnosen zu vermeiden.
Die Behandlung von CeD besteht in einer strengen und lebenslangen glutenfreien Diät, die sehr wirksam ist, aber auch erhebliche Auswirkungen auf das tägliche Leben, die Essgewohnheiten und das psychische Wohlbefinden des Patienten hat.
Wir laden Sie ein, mehr über diese häufige ernährungsbedingte Krankheit zu erfahren, um Zöliakiepatienten zu erkennen, die von einer glutenfreien Diät profitieren.
Weitere Informationen: